Es gibt etwas zu feiern! Die neue Audio-Plattform von ProSiebenSat.1 hat kürzlich das Licht der Welt erblickt. Sie heißt “FYEO” (For Your Ears Only) und soll Nutzern “Kino für die Ohren” bieten. dpa ist dabei und hat in den vergangenen Monaten dafür vier eigene journalistische Formate für den Kunden entwickelt, die als Auftragsproduktion in mehreren Staffeln produziert werden.
Das ist ein großes und wichtiges Innovationsprojekt für die dpa. Wir profitieren hier von der Expertise unserer Audio-Redaktion, dem großen Netzwerk einer internationalen Nachrichtenagentur mit rund 150 Standorten weltweit und der Themenexpertise der verschiedenen dpa-Redaktionen. Das waren beste Voraussetzungen, um in einem Co-Creation-Modus mit unseren Kunden gemeinsam neue Audio-Produkte wie die FYEO Originals der dpa zu entwickeln. Dafür haben wir ein eigenes Geschäftsmodell in einer Staffel-Logik entworfen.
Warum Audio und Voice für die dpa wichtiger werden
Audio ist aus dem Qualitätsjournalismus nicht mehr wegzudenken. Wir sind fest davon überzeugt: Das ist kein Trend, sondern eine der zentralen Säulen für Qualitätsjournalismus und Unterhaltung der Gegenwart und Zukunft. Dieser Bereich war früher vor allem für Radio-Kunden relevant, das hat sich geändert. Es gibt kaum ein Medienhaus, in dem derzeit nicht über das Potential dieses Mediums diskutiert wird, oft in Verbindung mit der Frage nach dem Geschäftsmodell.
Wir unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg und haben deshalb in diesem Jahr das Thema Audio + Voice neben unserem neuen Redaktionssystem und neuen Datenprodukten als Innovationsschwerpunkt gesetzt.
Wir setzen dabei auf drei Stränge: Erstens auf Zulieferung einzelner Audio-Module über einen neuen AudioHub, den wir gerade entwickeln und der es unseren Kunden ermöglichen soll, bequem einzelne Töne zu suchen und herunterzuladen. Zweitens bieten wir einen einfachen Zugang zu Zukunftstechnologien im Bereich Voice. So wollen wir unseren Kunden helfen, ihre Inhalte über Text-to-Speech-Technologie auf der eigenen Webseite und/oder App zur Verfügung zu stellen. Hier arbeiten wir mit unserem Tech-Partner BotTalk zusammen. Und drittens auf die Auftragsproduktion von Audio-Inhalten wie am Beispiel FYEO.
Audio-Auftragsproduktion: Das sind die neuen exklusiven dpa-Formate für FYEO
1. Der Podcast „Abseits des Tourismus“ gibt einen Einblick in das Leben unserer Journalisten und Journalistinnen im Ausland. Sie leben häufig an Orten, die viele nur aus den Nachrichten kennen. Die Auslandsreporter und Auslandsreporterinnen der dpa berichten davon, wie sie ihren Alltag gestalten und welche Probleme das sich mitbringt. Hier kann man sich auf spannende Gespräche freuen, etwas dazulernen und hören, wie sie den Spagat zwischen den „mitgebrachten” Gewohnheiten und dem „neuen” Alltag bewältigen.
Hörprobe: Trailer „Abseits des Tourismus“
2. Für viele Fans ist Fußball vielmehr als nur eine Sportveranstaltung. Im Format „Meine Liebe, mein Verein“ gibt es spannende Einblicke in das Leben von Superfans. Es geht um Höhen und Tiefen mit dem Club, um besondere Erinnerungen und unvergessliche Momente, die ihr Leben veränderten.
Hörprobe: Trailer „Meine Liebe, mein Verein“
3. Das Format „Damals genau heute” dreht sich um außergewöhnliche Stichtage, Ereignisse und Jubiläen. Hinter diesen Daten verbergen sich traurige, schöne und bewegende Geschichten, die wir erzählen. Es geht um die Tage, die man nie mehr vergisst. Den 9. November 1989 zum Beispiel, der Tag, an dem die Mauer fiel.
Hörprobe: Trailer „Damals genau heute“
4. „Toooooor” – bei diesem Wort schlagen die die Herzen von Fußballfans höher. Um diese Momente geht es im Format “Als der Ball im Netz war”. „Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen …” – echte Fußballfans wissen genau, wie es dann weiterging. Entscheidende, wichtige Tore bewegen Millionen, entscheiden über sportliche Schicksale, über Titel oder Abstieg, über Pokal oder Aus. Sie machten Spieler unsterblich, zu Helden, Rekordhaltern, Fußballgöttern oder Pechvögeln.
Hörprobe: Trailer „Als der Ball im Netz war”
Notizblock:
Niddal Salah-Eldin
Stellvertretende Chefredakteurin dpa
Twitter: @Nisalahe
LinkedIn: Niddal Salah-Eldin
FYEO
www.fyeo.de
1 Comment