dpa-ElectionsData – Produktlaunch für Europas größte Wahldatenbank
Services & Produkte

Europas größte Wahldatenbank – Produktlaunch dpa-ElectionsData

dpa-ElectionsData

Fakenews und Gerüchte um Manipulationen sind zu ständigen Begleitern von Wahlen geworden. Bewusst oder unbewusst verbreitete Desinformationen führen zu Misstrauen, verunsichern Bürgerinnen und Bürger und drohen, das demokratische Gemeinwesen zu spalten.

 

dpa-ElectionsData ist Europas größte Wahldatenbank. Diese selbstbewusste Produktvision verspricht einen riesigen Datenschatz für Redaktionen, Datenjournalisten und Entwickler.

Zugleich wird es immer schwieriger, die Vielzahl an Informationsquellen zu sortieren und zu verarbeiten. In sozialen Netzwerken oder Messenger-Diensten geht es teilweise wild zu. Algorithmen bespielen die eigene Filterblase, populistische Behauptungen oder Verschwörungstheorien gefährden den Zusammenhalt der Gesellschaft und das Vertrauen in die staatlichen Institutionen. Zugleich wachsen der Bedarf und der Wert faktenbasierter Erklärungen und unparteiischer Nachrichten. 

Verifikation sorgt für Vertrauen 

Journalistinnen und Journalisten müssen Vertrauen in Information durch seriöse und verifizierte Berichterstattung aufbauen. Öffentlich zugängliche Medienangebote zur politischen Information bekommen daher immer größere Bedeutung. Mit dem Produkt dpa-ElectionsLive versorgt die dpa-infocom Medienkunden in Deutschland und dem Ausland schon seit 20 Jahren mit dynamischen Webgrafiken zu Landtags- und Parlamentswahlen. Die Attraktivität und Nachfrage dieses ready-to-embed Produkts ist in den vergangenen fünf Jahren erheblich gestiegen. 

Neu: Kollaborative Entwicklung einer API mit Pilotkunden

Einen vielfachen Kundenwunsch konnten wir bisher aber nicht zufriedenstellend beantworten: “Habt ihr auch eine Feed-API?” Feeds hatten wir, aber eine tatsächliche Programmierschnittstelle gab es nicht. Zur Bundestagswahl 2021 haben wir diese Lücke geschlossen. In enger Zusammenarbeit mit einigen Pilotkunden wie Zeit Online, MSN, Standard.at oder der Washington Post.

Die API dpa-ElectionsData bietet die Möglichkeit, auf Basis überprüfter Daten informative und nutzerfreundliche Anwendungen zu schaffen. Daten, die weit über das Angebot von dpa-ElectionsLive hinausgehen und viel Spielraum für eigene Ideen bieten.

Unsere Kundinnen und Kunden bekommen Zugriff auf Stammdaten von fast 30.000 gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentariern in Europa, darunter Name, Alter, Partei, Wahlkreis – oder Listenplatz, dazu Social-Media-Profile und offizielle Webseiten. Integriert sind Staats- und Regierungsoberhäupter, Wahltermine, Parteilogos sowie Umfrageergebnisse. 

An Wahlabenden gibt dpa-ElectionsData selbstverständlich auch aktuelle Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse aus – ganz gleich, ob von Landtagswahlen in Deutschland oder nationalen Wahlen in den Mitgliedsländern der EU. 


Ein Datenformat für alle Wahlen und Besonderheiten

Schon bei der Erfassung der Wahldaten auf Landesebene in Deutschland erfüllen wir als dpa-infocom einen Agenturauftrag, indem wir die unterschiedlichen Formate der Wahlleiter eines föderalen Systems vereinheitlichen. So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden stabile und unique Identifier, angereichert mit Entitäten aus diversen Quellen, wie z.B. OCD-IDs von Wahlkreisen oder Farbcodes.

Einmal aufgesetzt, kann die Darstellung von Wahldaten im eigenen Design und Layout schnell auf andere Länder oder Bundesländer übertragen werden. Natürlich immer verbunden mit Spezialfällen, sogenannte Corner Cases wie Überhangmandate in Deutschland, keine Prozenthürde in den Niederlanden, Minderheitenparteien, antretende Parteien oder Allianzen, bis zur Frage nach dem Verfahren der Sitzberechnung wie zum Beispiel d’Hondt, Sainte-Laguë/Schepers oder gar First-past-the-post?

Dabei helfen uns die jahrelange Erfahrung und Berichterstattung von Wahlen in ganz Europa, das Wissen um Besonderheiten in den einzelnen europäischen Wahlsystemen und das interne dpa-Netzwerk mit den vielen Büros im Ausland. 

Ein Datenpool, viele Möglichkeiten

dpa-ElectionsData ermöglicht die Schaffung völlig neuer Anwendungen für das stationäre bzw. mobile Internet, oder Apps. So hat ein Team um Julius Tröger (Head of Visual Journalism bei Zeit Online) im September das neu gewählte Parlament des Deutschen Bundestags in Echtzeit dargestellt: “Besonders beeindruckt haben uns Geschwindigkeit und Verlässlichkeit mit der alle Daten am Wahlsonntag abrufbar waren. Über die API konnten wir die Daten für alle drei Wahlen einheitlich abrufen, was uns eine Vielzahl von Live-Visualisierungen ermöglichte.“

 

dpa-ElectionsData: völlig neue Anwendungen für das stationäre bzw. mobile Internet oder Apps. Hier zum Beispiel das neu gewählte Parlament des Deutschen Bundestags bei Zeit Online, das in der Wahlnacht in Echtzeit dargestellt wurde.

Kunden von dpa-ElectionsData können sich auf die Recherche-Qualität und Standards der dpa-Gruppe verlassen und so schon im Vorfeld einer Wahl wertvolle Zeit und Ressourcen bei eigener Recherche oder Verifikation sparen. 

Welche Kandidatinnen und Kandidaten treten wo an? Wie sieht die Geschlechterverteilung in den europäischen Parlamenten im Vergleich aus? Welche Parteien stellen die jüngsten Parlamentarierinnen oder Parlamentarier? Welche Wahlen finden im kommenden Jahr statt und wo in Europa “drohen” Neuwahlen? 

Aktualität als verlässlicher Service

dpa-ElectionsData ist ständig in Bewegung. Wir wollen unser Produktversprechen erfüllen: dieser Datenpool ist immer aktuell.

dpa-ElactionsData, Umfrage des Tages

Ob es in einem europäischen Parlament einen Mandatswechsel gibt, ein Abgeordneter die Partei wechselt oder seine Homepage ändert: alles wird zuverlässig abgebildet. Auch die anderen Datensätze werden permanent überprüft oder ergänzt. Kontinuierlich kommen neue Umfragen, Parlamente, Wahlergebnisse und Social-Media-Profile hinzu. 

Alle diese Informationen lassen sich über die API abfragen. Der eigens eingeführte “SNEX” (Snap Election Risk Index) orientiert sich an einem Ampelsystem Grün, Gelb, Rot und weist darauf hin, wo es in Europa politisch unruhig ist und wann sich Machtverhältnisse durch Neuwahlen ändern könnten. Zugleich wächst mit jeder Wahl die Zahl historischer Daten. 

ElectionsLive oder ElectionsData?

Welches Produkt für unsere Kundinnen und Kunden die passende Variante ist, hängt von der jeweiligen Vision ihres Webseiten-Angebots ab. Der Zugang zur neuen Programmierschnittstelle eignet sich für Teams, die über eigene Entwickler-Ressourcen oder Datenjournalisten verfügen: die besonders individuelle Ansprüche an die Integration der eigenen Anwendungen auf unterschiedlichen Kanälen haben und eigene Geschichten erzählen möchten. dpa-ElectionsLive bleibt die einfachste und schnellste Form, ohne eigenen Programmieraufwand hochwertige und relevante Wahlberichterstattung innerhalb von Minuten auf den eigenen Portalen und in unterschiedlichen Sprachen zu publizieren.

Zum Produktstart sind folgende Daten via API abrufbar

Der zum Start verfügbare Datenpool wird sich ständig vergrößern. So wird der Wahlkalender bald nicht nur Europa sondern 190 Länder der Welt beinhalten.

An dpa-ElectionsData interessierte Kundinnen und Kunden erhalten zunächst Zugriff auf diesen Datenpool:

Europäischen Union

  • Alle gewählten Parlamente der EU
  • Alle Wahlergebnisse aus der europäischen Union seit 2019
  • Umfragen aus ausgewählten Ländern der Europäischen Union
  • Wahlkalender 2022 und 2023

Deutschland

  • Alle gewählten Landtage in den 16 Bundesländern
  • Alle Wahlergebnisse der Landtagswahlen seit 2019
  • Alle Bundestagsabgeordnete
  • Kandidatenlisten und Wahlergebnisse der Bundestagswahlen 2017 und 2021

In Kürze: Kandidatenlisten der Landtagswahlen 2022 im Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen haben wir auf unserer Homepage zusammengestellt: http://dpaq.de/30Kua

Die Autoren:
Sebastian Zilles und Jan Bülck

You may also like