#dpa70: Unsere Gründer haben für die Zukunft ganze Arbeit geleistet
Marktplätze & Geschäftsmodelle

70 Jahre dpa: Warum unsere Gründer ganze Arbeit geleistet haben

Die dpa feiert 2019 ihr siebzigjähriges Bestehen. Dieser Blogpost ist der Startschuss für unsere Kommunikationskampagne. Unter dem Hashtag #dpa70 wollen wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch unsere bewegte Geschichte. Aber auch durch das spannende Hier und Jetzt einer internationalen Nachrichtenagentur. Wir haben mit Journalisten, Kommunikationsfachleuten und Künstlern über dpa gesprochen. 70 Tage lang bis zum 18. August – dem Gründungstag der Agentur – melden wir uns in den sozialen Netzwerken zu Wort. Mit Statements, Bildern, Videos und mehr. Sein Sie dabei, liken und kommentieren Sie, schreiben Sie uns Ihre Meinung und Ihre Kritik. Unsere Kampagnen-Website 70.dpa.com schalten wir in wenigen Tagen frei.

Ein Jubiläum ist immer eine Zeit des Rückblicks. Mir ist es aber an dieser Stelle ein viel größeres Anliegen, nach vorne zu schauen. In einer Zukunft mit einer raschen Abfolge an gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen stehen viele der uns vertrauten Werte zumindest scheinbar auf dem Prüfstand. Doch sind unsere Werte die Grundsteine unserer Identität. Wie wir sie leben wollen, müssen wir gerade in Zeiten der Veränderung für uns immer wieder neu interpretieren.

dpa ist ein Unternehmen mit überzeugenden Werten: Als Deutschlands unabhängige Nachrichtenagentur berichtet sie für ihre Eigentümer und Kunden zuverlässig und ohne Einflussnahme seitens politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Kräfte. So ist es in den Gründungsdokumenten von 1949 festgelegt. Mit rund 180 Eigentümern, mehrheitlich Medienunternehmen, ist ihre Berichterstattung neutral und ausgewogen. Die dpa liefert damit die Grundversorgung an Nachrichten für eine Gesellschaft, die auf Basis von Fakten demokratisch entscheidet. Das ist der Sinn hinter all unserem Tun. Mit diesem Konzept haben die Gründer der dpa ganze Arbeit geleistet.

Gemeinsamkeit: Win-win als Konstruktionsprinzip

Die dpa wurde 1949 als Zusammenschluss der Agenturen der westlichen Besatzungszonen gegründet und ins Eigentum der deutschen Medien übergeben. Hier fanden somit gleich zwei Vorgänge mit prägendem Charakter statt: die Einigung dreier Nationen auf eine gemeinsame Nachrichtenagentur in Deutschland und der Entschluss von Medien mit unterschiedlichster Ausrichtung, Eigentümer eines gemeinsamen Unternehmens zu werden. Das Potenzial zur übergreifenden Einigung auf gemeinsame Ziele ist eine der Stärken der dpa, die in Zukunft noch wichtiger als heute werden wird.

Nachrichtentechnik Verifikationsexperten
Nachrichtentechnik im Wandel: Eine Mitarbeiterin im Fernschreibraum der dpa Nürnberg in den 1950er Jahren und Verifikations-Experten bei einer dpa-Veranstaltung 2019.

Diese zukunftsweisende Konstruktion bewirkt etwas für Wirtschaftsunternehmen sehr Spezielles: Die Strategie und das wirtschaftliche Verständnis der dpa zielt stets auf das Herbeiführen von Win-win-Situationen. Das gilt in Bezug auf ihre Mitglieder und Kunden, aber genauso für die gesamte Branche und die Qualität der Nachrichteninformationen an sich. Alle wichtigen Vorhaben der dpa zielen darauf, alle Beteiligten auf breiter Fläche zu unterstützen und ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern. Dieses bereits 1949 definierte Konstruktionsprinzip wird in Zeiten der digitalen Transformation wichtiger, als es jemals war.

Zuverlässigkeit als Währung des digitalen Zeitalters

dpa und unsere gesamte Branche konnten erleben, wie der „Klimawandel“ den gesellschaftlichen Diskurs mit voller Kraft erfasst hat. Falsche Informationen, haarsträubende Interpretationen und Äußerungen von Hass und Aggression sind nicht mehr Pannen in der öffentlichen Diskussion. Sie sind mittlerweile Bestandteile von Strategien zur Durchsetzung von Interessen. Wir sehen Social-Media-Plattformen, die sich in Bezug auf Falschinformationen verhalten wie Goethes Zauberlehrling, der die Besen, die er rief, nicht mehr im Griff hat. In der unfassbar großen Fülle der Teilnehmer und der schieren Menge der Kommunikation ist Missbrauch offenbar nicht mehr zu beherrschen. Darin liegt eine eminente Gefahr für unsere liberale Gesellschaftsordnung, die auf dem Konsens beruht, dass unseren Entscheidungen überprüfbare Fakten zugrunde liegen.

Unabhängigkeit durch wirtschaftliche Stärke

Die dpa zählt zu den größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie wird gerade im internationalen Nachrichtenumfeld für die Unabhängigkeit der Berichterstattung hoch geschätzt. Dass wir Jahr für Jahr ein positives Ergebnis abliefern, beweist, dass wir uns aus eigener Kraft entwickeln können. Die überwiegende Zahl der Nachrichtenagenturen weltweit steht heute in staatlichem Besitz oder gar unter staatlichem Einfluss. Der Wechsel des Managements unmittelbar nach einem Regierungswechsel ist oft gängige Praxis. Unabhängig zu sein erfordert große wirtschaftliche Anstrengungen. Gerade auf unseren internationalen Märkten stehen wir in Konkurrenz mit anderen Agenturen, die massive staatliche Unterstützung erhalten.

Kundennutzen als laufender Qualitätsbeweis

„Für Eigentümer und Kunden“ zu arbeiten bedeutet, den Kundennutzen an erste Stelle zu setzen. Das war 1949 so und wird es in Zukunft sein. Nutzen bedeutet im engeren Sinn, mit hochqualitativen Services einen Beitrag zu mehr Umsatz, weniger Kosten oder innovativer Entwicklung zu leisten. Gerade in der angespannten Lage vieler Branchenunternehmen eröffnet sich künftig ein weites Betätigungsfeld. Die dpa ist gerade dann gut, wenn es um Leistungen oder Infrastrukturen geht, bei denen gemeinsames Vorgehen zu besseren Ergebnissen führt.

70 Jahre Tradition – starke Zukunft

Die dpa ist in vieler Hinsicht ein besonderes Unternehmen. Sie baut auf starke Werte, die nahtlos mit den Prinzipien unserer liberalen Gesellschaft harmonieren. Es ist die zentrale Aufgabe ihrer Teams, diese Werte auf die immer neuen Herausforderungen von Medien- und Informationsmärkten anzuwenden. Die Qualität der Menschen, die diese dpa ausmachen, unsere aktuelle Entwicklung und vor allem unsere Pläne für die nächsten Jahre stimmen zuversichtlich, die große Tradition der dpa in eine mindestens ebenso starke Zukunft zu führen.

Genau das wollen wir Ihnen mit unserer Kampagne #dpa70 näher bringen. Folgen Sie unserem Hashtag auf Twitter, Facebook, Instagram oder besuchen Sie einfach in den nächsten 70 Tagen unsere #dpa70-Website.

Notizblock:
twitter: @peterkropsch
XING: Peter Kropsch

Leave a Comment

Your email address will not be published.

You may also like