Visuelle Inhalte mit Künstlicher Intelligenz zielgenau finden
Künstliche Intelligenz

Visuelle Inhalte zielgenau finden: Bildrecherche 2.0 mit KI-Technologie

Bilder von Fotografen zu Verlagen, Institutionen oder Unternehmen zu bringen – das ist unsere Aufgabe als picture alliance. Bildredakteure finden bei uns tagesaktuelle Aufnahmen für nachrichtliche Inhalte, Kreative lizenzieren besondere Motive für Kampagnen und Kuratoren bedienen sich unserer Archivschätze für Ausstellungen. Wir sind der visuelle Marktplatz der dpa, der Inhalte wie Fotos, Grafiken und Illustrationen bereitstellt. In unserem neuen Portal basiert die Suche auf dem Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Die Herausforderung

Unsere Kunden stehen täglich vor der Herausforderung, unter Zeitdruck schnell die besten Bilder für ihre Storys und Projekte zu finden, um im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit erfolgreich zu bleiben. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz und modernster Suchtechnologie decken wir diese Kundenanforderung nun bestens ab. Zu Projektbeginn in 2018 haben wir festgestellt, dass unser Webportal zwar funktional war, aber den Kunden wenig Raum für Inspiration gab. Mit unserem neuen Portal haben wir das Thema „Visuelle Inhalte suchen und finden“ ganz neu gedacht.

Für uns war das ein radikaler Schnitt. Als Technical Product Owner übernahm ich die Koordination des Projekts. Das auf das Geschäftsmodell von Bildagenturen spezialisierte Schweizer Unternehmen Sodatech und die Frontend-Agentur next.motion haben wir als Partner ausgewählt.

Anforderungen picture alliance
Anforderungsaufnahme in früher Phase des Projekts

Projektziele

Die Anbindung an die dpa ID, dem Zugangsticket für den dpa-Marktplatz, war ein wichtiges Ziel im Projekt. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz sollten die besten Bilder für unsere Kunden schnell und einfach auffindbar gemacht werden. Um eine optimale Usability zu gewährleisten, wurde unser neues Portal sehr klar und intuitiv strukturiert. Funktionen für bequemes Arbeiten, wie z. B. Lightboxen für persönliche Bildauswahlen, wurden konzipiert. Darüber hinaus war es für uns wichtig, eine technische Infrastruktur zu schaffen, die unserem Wachstumskurs gerecht wird und es uns ermöglicht, flexibel Kunden und Partner durch Schnittstellen anzubinden.

Der Kunde im Fokus

Um Funktionen und Bedienung unserer neuen Oberfläche optimal zu verbinden, haben wir verschiedene Phasen der Entwicklung durchlaufen. Wir haben Kunden befragt, Personas relevanter Zielgruppen erstellt und mit der Frontend-Agentur ein Usability-Konzept erarbeitet. Parallel wurden erste Screendesigns erstellt und reviewed. Nach bereits sechs Monaten konnten ausgewählte picture alliance-Kunden einen Großteil der neuen Funktionen auf der neuen Oberfläche testen und uns wertvolles Feedback für den weiteren Projektverlauf geben.

Künstliche Intelligenz – Suche 2.0

In einer frühen Phase des Projekts haben wir uns für einen zusätzlichen technischen Dienstleister entschieden. Die Experten von Mobius Labs sind der ideale Partner für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Bilderkennung. Wir haben gemeinsame Testreihen aufgesetzt, um die Analysesoftware auf die Anforderungen unseres Content-Portfolios abzustimmen und weiterzuentwickeln.

Filter Künstliche Intelligenz zielgenau finden
KI-basierte Filter helfen, visuelle Inhalte zielgenau zu finden

Erste Etappe – Status quo

Seit Ende letzten Jahres arbeiten alle unsere Kunden in unserem neuen Portal. Unser Content wird mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und für die Recherche optimiert. Neue KI-basierte Filter unterstützen User dabei, ihre Suchen zu verfeinern und führen schneller zum gewünschten Ergebnis. So kann z. B. nach der Anzahl oder dem Alter der abgebildeten Personen, nach Emotionen oder nach dem Bildstil gefiltert werden. Lightboxen erleichtern die Organisation der eigenen Bildauswahlen sowie den Austausch mit Kollegen.

Durch die Anbindung an die dpa ID sind wir Teil des dpa-Marktplatzes, der durch „Single Sign-On“ und App Switcher die wichtigsten dpa-Anwendungen und externen Partner-Services miteinander vernetzt. Vorteil dabei: Wer verschiedene Angebote der dpa-Gruppe nutzt, kann sich nun mit einer persönlichen dpa ID anmelden und ohne Wechsel der Logins von Anwendung zu Anwendung springen. Es werden nur noch ein einziger Benutzernamen und ein einziges Passwort benötigt. In den ersten Wochen greifen schon viele unserer Nutzer auf die dpa ID und auf Tools (wie das Illustrationsportal Minty oder den Datenvisualisierer 23° Atlas) im dpa-Marktplatz zu.

Ausblick

Die aktuelle Version des Portals ist natürlich erst der Anfang. Wir entwickeln unsere Oberfläche gemeinsam mit unseren Kunden und Nutzern stetig weiter. Jeden Monat gibt es eine neue Version des Frontends und es werden neue Funktionen implementiert. Das aktuelle Kunden-Feedback hilft uns, die Oberfläche immer besser an deren Bedürfnisse anzupassen und die Umsetzung neuer Funktionen zu priorisieren. Wir haben erste Kunden via API mit unserer Datenbank verbunden und arbeiten an der Integration unserer Inhalte in weitere Anwendungen. Die Ähnlichkeitssuche wird im Moment intensiv getestet, damit wir sie gemäß unseren Qualitätsansprüchen umsetzen können. Darüber hinaus tauschen wir uns intensiv mit unseren Kunden und Partnern aus, um neue Produkte und Geschäftsfelder zu entwickeln.

Über die picture alliance

Unter www.picture-alliance.com stehen 100 Millionen Inhalte von mehr als 300 internationalen Partneragenturen zur Verfügung. Dabei sind die Themen, die wir abdecken, so vielfältig wie die Kunden, an die wir unseren Content lizenzieren. Unsere Inhalte reichen von regionalen und internationalen Nachrichten, Sport, Entertainment und Kultur über kreative Bilder aus allen Lebensbereichen bis hin zu historischen Aufnahmen. Täglich erreichen uns ca. 30.000 neue Bilder unserer Fotografen und Partner, die importiert, von der Künstlichen Intelligenz verschlagwortet und unseren Kunden in Realtime zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich liefern wir ausgewählten Content per FTP direkt in die Redaktionssysteme der Kunden und unsere Inhalte sind auf Plattformen wie picturemaxx recherchierbar.

Notizblock:

LinkedIn: Petra Busch
LinkedIn: Burkhard Schwetje
Internet: www.picture-alliance.com

Leave a Comment

Your email address will not be published.

You may also like